Mittwoch, Mai 31, 2006

dirt cheap

Die Amerika-Reise nimmt Formen an. Ich lese jetzt seit einigen Tagen recht besessen das Buch, das ich unbedingt haben musste, nachdem ich auf amazon.com einen Auszug daraus gelesen hatte. Es hält, was es verspricht, so viel kann ich schon jetzt sagen, noch bevor ich die Tipps in der Praxis ausprobiert habe. Titel „Frommer’s NYC FREE & DIRT CHEAP“.
Mit diesem Buch könnte ich vermutlich drei Sommermonate jeden Abend an einem anderen Ort in New York ein Open-Air-Konzert, -Theater oder –Film ansehen, alles kostenlos, versteht sich. Außerdem findet man dort die Bars, die zur Happy-Hour ein Buffet aufbauen (Drinks bezahlen, Essen kostenlos), die Chinesen, die gleich vier Reisgerichte für unter 3$ anbieten, TV-Shows, bei deren Aufzeichnung man gratis im Studio dabei sein kann ... Gerade las ich einen Artikel über einen Käseladen, der ganz nach meinem Geschmack zu sein scheint: „East Village Cheese Store ... 40 Third Ave., between Ninth and Tenth aves. (…) Behind the counter you can find tons of specials on fancy goudas and cheddars for $2,99 a pound. The give-away prices aren’t indicative for quality, either. It’s not second-rate goods, just items picked up when some importer added a mistaken zero to an order. This mom and pop store is uniquely equipped to get rid of it all in a hurry.”
Hm, hört sich fast an, wie Rüdigers Käsestand am hiesigen Markt … nur viel größer ...
Heute habe ich nach Monaten Meghan geschrieben, die ich noch immer unbedingt dort besuchen möchte. Sie hat auch prompt geantwortet. Ihr Mann ist inzwischen ausgezogen und wir haben nun noch mehr gemeinsam als gedacht ...
Hier noch ein paar weitere Kommentare, die perfekt meine Einkaufsmethoden beschreiben. Das Buch ist quasi für mich geschrieben.
Thema Flohmärkte und wann die Preise schlagartig fallen: "Sunday, as closing time approaches, the last thing a dealer wants to do is reload that half-ton armoire back into the truck. Likewise, a sudden rain can make parting with a wooden antique or a suede jacket more sweetness than sorrow. Use the elements to your advantage when it's time to haggle."
Thema Coffee to go: "For me, one of the least appealing aspects of modern American society is the $3.49 cup of coffee. Instead of being gouged every morning, I make my own cup for just pennies." Nachfolgend wird ein besonders guter Kaffeeladen empfohlen, woher der Autor seine Kaffeebohnen bezieht (http://www.cafedumonde.com).
Ja, irgendwo in der Welt gibt es noch Menschen, die wie ich denken ...

1 Comments:

Blogger Morckel said...

Moin, wollte auch noch mal kurz meinen Senf dazu geben, weil Du oben auch noch mal deine Reise angesprochen hattest...

Ich finde die Taxi-Idee gar nicht schlecht, vieles kann man in N.Y. ja auch mit der Bahn abfahren!

Als wir in USA waren haben wir auch so einen genialen Reiseführer gehabt, der, genau wie deiner gesagt hat, was man machen muß.... der hatte sogar die Hotels mit adressen und Preisen drin!
Am ersten Tag hatten wir auch ein Zimmer ( was auch gut war, nach so einer langen Fahrt) und danach haben wir einfach gesucht und haben uns die Dinger aus dem Reiseführer angeguckt, allerdings hatten wir es einfacher, weil wir einen Leihwagen hatten, aber ich denke, es geht auch ohne !

Erleb` die Stadt mit deinem Buch, aus erfahrung kann ich sagem, wieviel Spaß es macht und es ist wirklich, wirklich günstiger, wenn man einige Tips bekommt, so sind wir fast immer nach 21 Uhr zu den Motels gefahren, weil die Zimmer um diese Zeit weniger, als die Hälfte kosten !!!!

Toilette auf dem Flur finde ích gar nicht schlimm, hatten wir auch ein paar Mal, man will ja nicht auf dem Klo wohnen !!!

Ein einziges Mal waren wir echt verzweifelt, da sind wir nämlich nach Buch in ein Dorf gefahren, um dort zu wohnen, war schon spät, ist klar, bitterkalt und wir hundemüde.... Buch wußte natürlich nicht, daß ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt ein festival in genau diesem Dorf stattfand, Zimmer, wenn überhaupt noch zu bekommen, waren SCHWEINETEUER, egal welche, also sind wir weitergefahren und haben ziemlich entnervt doch noch ein Motelzimmer gefunden, welches aber grandios war und weil wir nun noch später gebucht haben echt günstig ( auf jeden Fall für amerikanische Verhältnisse ;-)

Ihr werdet sicher viel Spaß haben, bin schon sehr gespannt, macht es, wie ihr meint, es kommt eh alles anders !!!!!!

11:57 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home