Montag, Februar 20, 2006

Reaktion - Rechtfertigung - what so ever

Eigentlich wollte ich nur kurz einen Kommentar hinterlassen, aber ich denke, dass das hier besser als neuer Post passt.

Jaa, Priesemut, so langsam gewöhne ich mich an dich. Klar rechtfertige ich mich hier und gelegentlich denke ich, dass ich eigentlich solche Rechtfertigungen gar nicht schreiben möchte, aber dann wieder denke ich, dass du z.B. mich ja auch nicht kennst und dir viele Aspekte verborgen bleiben, weshalb die Rechtfertigung doch nicht so ganz verkehrt ist ...
Das Wort "unbarmherzig" kam übrigens von Petra Mo und nicht von dir. Sie kennt mich auch nicht gut und interpretiert ja in einer ähnlichen Richtung wie du.
Ich glaube gar nicht, dass dir meine kritische Art von Angesicht zu Angesicht zu sehr auffallen würde ... aber das käme auf einen Versuch an, auf den ich bisher noch immer nicht allzu neugierig bin.

Meine „Partnersituation“? Was ist das denn? Habe ich hier irgendwo gejammert, dass ich keinen Partner habe? Mal im Ernst! Habe ich das? Ich glaube nicht! Das ist es, was mich ärgert, aber nicht nur an dir, auch an Anderen. Ich habe gesagt, dass manches sehr anstrengend ist und eigentlich nur mal versucht, deutlich zu machen, was meine Mitmenschen sich von meinem Alleinerziehendendasein mal bewusst machen sollten, um manche meiner Bedürfnisse etwas besser einschätzen und darauf reagieren zu können. Mir ist nämlich meist so, als behandelten mich die meisten original so wie alle anderen auch.

Heute z.B. wieder so ein Erlebnis, wo ich dachte, dass irgendwas verkehrt ist. Der Unmut kroch so langsam in mir hoch und am Ende wurde mir bewusst, dass es möglicherweise mal wieder so ein Alleinerziehenden-Ding war. Ich hatte meinen letzten Tag als Betreuerin der Jungen-Mannschaft. In diesem Jahr werden alle Jungs 19 und sind somit Senioren. Ich musste heute aber noch an einem letzten großen Turnier mitwirken. Die Leitung wurde vom Verband geregelt. Lediglich ein Zeitnehmer musste von uns gestellt werden. Außerdem ist es üblich, ein Kuchenangebot zu stellen.
Ich hatte einen eMail-Verteiler von 16 oder 17 Jugendlichen und den dazugehörigen Eltern, womit also insgesamt circa 40 Leute informiert waren. Ich hatte um Kuchenspenden gebeten und um 1 oder 2 weitere Zeitnehmer, auch mit dem Hinweis, dass ich ohne Ersatz, gegen 18.00h die geplante Besprechung der Abschlussfeier mit den Eltern nicht durchführen könne, da das Turnier ja noch bis 19.20h gehe (danach die Siegerehrung). Kuchen kamen in ausreichendem Maße, aber es meldete sich kein Zeitnehmer. Nach zwei Stunden Turnier und insgesamt bereits drei Stunden vor Ort, also gegen 16.00h hatte ich Hunger (zur Toilette musste ich glücklicherweise die ganze Zeit nicht), aber ich kam von meiner Uhr nicht weg. Ich fragte also meinen Sohn, ob er mir etwas zu Essen bringen könne. Auch bat ich einen anderen Jugendlichen, ob er mal im Clubhaus nachsehen könne, ob man uns dort den Saft für unsere Musikanlage abgestellt habe, da wir auch keine Durchsagen durchs Mikrofon mehr machen konnten. In beiden Fällen Fehlanzeige. Mein Sohn, kam überhaupt nicht mehr zu mir zurück, der andere Jugendliche nach einer halben Stunde. Auf die Frage, was mit der Anlage sei: „Ach, hab’ ich vergessen.“. Schließlich, gegen mittlerweile 17h musste ich meinen Vater, der gekommen war, um ein Spiel unserer Jungs zu sehen, bitten, mir Kuchen zu holen. Eine besser mit mir befreundete Mutter sprang daraufhin auf und holte mir eine Wasserflasche aus meinem Auto. Alle anderen Eltern saßen größtenteils paarweise mit ihrem Hintern im Publikum und bewegten sich überhaupt nicht. Nicht einmal die Frage, ob sie etwas tun oder kurz helfen könnten. Hätte eine liierte Mutter an der Uhr gesessen, wäre der Gatte gekommen und hätte sie abgelöst oder versorgt, garantiert. Wahrscheinlich aber eher umgekehrt: der Vater an der Uhr, die Gattin als Versorgerin. Alle hatten meine Mail gelesen und gewusst, dass ich ganz klar nach Zeitnehmern gefragt hatte, aber ich saß dort 5 Stunden und 20 Minuten und habe mich nur für die Besprechung da rauswinden können. Kann sich mal schlicht und einfach jemand daran erinnern, dass mich keiner versorgt und sein normales Verhalten mir gegenüber geringfügig modifizieren? (Hätte ich gewusst, dass die so stur sind, hätte ich mir doch direkt Wasser mit an meine Uhr genommen).
Die Turnierleitung war ein Mann, der auch alles fast alleine gemacht hat (seine Tochter hat ihn zwischendurch mit Getränken versorgt). Seine Frau war auch nicht da, hatte aber zwei Bleche Kuchen gebacken. Die Arbeitsteilung war also vorhanden. Ich habe gestern lockere 5 Stunden Muffins gebacken (ich gebe zu, es sind noch genügend übrig – die sind jetzt eingefroren und werden an meinem Geburtstag an die Kollegen verfüttert). Das ist es, was mir reicht, aber von einer „Partnersituation“ oder gar Partnersuche ist hier nicht die Rede. Schon wieder was falsch verstanden?!

Übrigens:
Die Gilmore Girls werden durch meine Erläuterungen weder besser noch schlechter. Vielleicht solltest du dir mal ein wirkliches Bild davon machen, wie gut oder schlecht sie sind ... und nicht einfach davon ausgehen, dass du es eh schon weißt ...

4 Comments:

Blogger Prisemut said...

Hallo Petra,
erst mal ruhig bleiben. Wieso fühlst du dich so angegriffen? Ich will dich wirklich nicht ärgern oder verletzen mit meinen Kommentaren. Du wolltest aber doch eine Rückmeldung, und du musst dann selbst für dich damit klarkommen, was man so schreibt. Ich kann auch ganz aufhören zu schreiben, wenn du das willst, weil es dich zu sehr stresst.

Immerhin kann ich zu deiner Partnersituation nur dich selbst zitieren, aus einem deiner ersten Einträge:
... haben mit ein und demselben Phänomen in meinem Leben zu tun: Einsamkeit und dem Gefühl, dass die Sozialkontakte nicht so laufen, wie ich mir sie wünsche.

Vielleicht habe ich diese Stelle einfach überinterpretiert. Dann tut mir das leid. Wenn ich dann aber in deinen Texten den folgenden Aufruf nachlese, dann glaube ich das nicht so wirklich:
Ich weiß, dass ihr alle genau wisst, dass ich keinen Partner habe und euch genau wie ich bereits sehr daran gewöhnt habt. Ich erwarte deshalb auch eigentlich nicht, dass ihr mich ständig einladet oder mit Männern verkuppeln wollt. Ihr sollt durchaus weiterhin ganz normal mit mir umgehen. Bloß ab und zu solltet ihr zeigen, dass euch der Hintergrund bewusst ist ... . Ich glaube doch, meine Interpretation zur Partnersuche ist nicht ganz vom Himmel gegriffen, oder?

Aber glaube mir, sie sollte dich niemals persönlich verletzen oder dir etwas unterstellen, was nicht stimmt.

11:14 AM  
Anonymous Anonym said...

Ich wollte hier nur mal einstreuen, dass ich die "Gilmore Girls" auch sehr gerne gucke, bzw. sie (jetzt) wöchentlich (früher täglich!)aufnehme, um sie dann zu selbst gewählter Zeit, z.b. zum Sonntagmorgen-Frühstück-im-Bett und mit Vorspulen der Werbung sehen zu können! Es ist eine Serie, die mich zum Lachen, zum Nachdenken und manchmal auch zum Weinen bringt, und das ist mir bei "Lindenstraße", "Marienhof" etc. etc. noch nie passiert (weshalb ich die auch nicht sehe...).
Übrigens: Eine andere, von mir regelmäßig beachtete Serie war "Für alle Fälle Amy", auch auf VOX. Kennt die jemand?

12:33 AM  
Blogger Petra said...

Auch nicht schlecht, aber wenn Gilmore Girls gerade inhaltlich nicht so knallen, kann man sich schön, an der Deko erfreuen oder an dem Wortwitz, da kann "Amy" nun mal nicht mithalten.

10:19 PM  
Blogger SONNTAGSKIND said...

Priesemut... ich moechte hier einmal erwaehnen, dass Petra nicht andauernd rumrennt und versucht einen Partner zu finden, ganz im Gegenteil, du wuerdest dich wundern mit was fuer Freizeitbeschaeftigungen sie sich zufrieden geben kann! Hier gibt es keine verzweifelten Single-40er-Discobesuche! Petra ist schliesslich keine neu alleinerziehende die sich ans allein sein gewoehnen muss, da hat sie schon so manches Jahr Erfahrung drin. Denn auch Beziehungen die ab und zu mal zustande kamen, sind nicht gleich ein Ersatz... Fuer Vater, Mann und Teil der Familie!

3:38 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home