Mittwoch, Februar 15, 2006

Kampf oder Dialog der Kulturen?

Eigentlich wollte ich hier eine Reihe zur multikulturellen Gesellschaft und zu interkulturellen Fragen veröffentlichen, da ich diesbezüglich in letzter Zeit besonders viele Erlebnisse und Eindrücke hatte. Die Schule ist mit ihrem doch beachtlichen Teil an Kopftuchträgerinnen schon anders als die meiner Kinder. Und gerade die vielen eMails mit hospitalityclub-Mitgliedern haben mich wieder darüber nachdenken lassen, wie wichtig der Dialog der Kulturen ist. Doch dann kamen die Mohammed-Karikaturen und ich habe lieber geschwiegen. Die ZEIT titelte letzte Woche „Wer will den Kampf der Kulturen?“. Das schien mir zumindest mal eine gute Frage zu sein. Nach der Lektüre einiger weniger Artikel kann ich sagen, die ZEIT hält sich raus. War wohl doch ganz weise, hier lieber keine Meinung zu bekunden? Eines, was dort beschrieben wird, hat sich mir aber doch stark eingeprägt und war mir so doch neu: dass nämlich in den USA Guantanamo eine breite Zustimmung in der Bevölkerung erfahre. Wenn das so ist, dann erscheinen die sehr zurückhaltenden und entschuldigenden Äußerungen meiner neuen amerikanischen Bekannten in einem veränderten Licht. Das macht die Reise dorthin auch interessanter, denn diese Menschen scheinen wirklich kritisch zu sein. Auf geht’s in den Dialog der Kulturen!