Samstag, Februar 04, 2006

Koordination – Feinmotorik – Kulturtechniken – Folge 3 – Tastschreiben

Auch so ein Thema. Warum kann eigentlich nur ich ordentlich tippen? Lernt das heute keiner mehr? Kürzlich fragten mich zwei Schüler, die sich bei der Polizei bewerben wollen (ist mir irgendwie doch sympathischer als die sehr sehr sehr vielen Schüler, die sich alle bei der Bundeswehr bewerben), wo man denn tippen lernen könne, da dies für die Bewerbung erwartet werde. Na endlich kommt mal jemand darauf, dass man diese Fähigkeit gebrauchen kann.
Ist ja grauslich, was man da so gelegentlich erlebt. Nur so am Rande erwähnt: Meine Kollegen mussten alle eine Vielzahl von Seminararbeiten und eine Erste und Zweite Staatsarbeit schreiben. Haben die alle zu viel Geld? Haben die alle eine Sekretärin bezahlt? Wenn ich die im Lehrerzimmer am PC sitzen sehe, graust es mich.
Eins meiner Highlights unter den Erlebnissen zu diesem Thema war das Bestellen einer Spezialfarbe bei einem Farb-Großhändler hier um die Ecke. Der Monitor des Verkäufers war so gedreht, dass ich keinen Einblick hatte, aber ich vermute, dass es sich um ein DOS-Programm zur Lager- bzw. Bestellungs-Verwaltung handelte, denn der Verkäufer betätigte häufig Tab- und Entertaste. Nicht allein, dass es völlig ineffizient ist, wenn man abwechselnd auf die Tastatur und den Monitor blickt, da man nie simultan mit dem Auge die Fehler sieht, die die Finger auf der Tastatur gerade produzieren. Aber zum Thema Grobmotorik lässt sich noch hinzufügen, dass ich befürchtete, die Enter-Taste springe mir jeden Augenblick ins Gesicht oder versage doch augenblicklich ob des rüden auf-sie-Einschlagens ihre Funktion. Nichts dergleichen! Was die nicht alles aushalten müssen, solche Tasten. Aber mal ganz ehrlich: Wie angenehm ist es doch, wenn Menschen ihre Bewegungen kontrolliert koordinieren oder gar blind tippen können – eine (obsolete) Kunst(-fertigkeit)?

3 Comments:

Blogger Morckel said...

Oh, ja, das ist wirklich eine Kunst, um die ich viele Leute beneide !!! Ich z.B. gucke auf die Tastatur, nicht auf den Bildschrim, wenn ich schreibe, ist ziemlich anstrengend, wenn man z.B. Skripte ausarbeitet, brauche dann immer noch hinterher ne Stunde, um die Fehler zu berichtigen...hab mich aber daran gewöhnt, sooo schlimm ist es auch wieder nicht! Hab sogar mal versucht, es zu lernen, bei dem Versuch ist es dann aber auch geblieben....möchte es halt können-nicht lernen !!!!

11:40 AM  
Blogger Petra said...

Ich habe aber auch im zarten Alter von 14 Jahren so viel Weitblick besessen, einen Volkshochschul-Kurs zu belegen. Ich konnte es also schon ganz gut vor der Sekretärinnen-Klamotte.

10:32 PM  
Blogger SONNTAGSKIND said...

Jaja, dazu kann ich ja auch was sagen!
Ich wuenschte ich koennte ordentlich tippen, denn hier lernt man das im 8. Schuljahr, deshalb wir das hier erwartet! Ich kann hier also in meinen Freistunden mit einem Programm daran arbeiten, habe nur leider keine Zeit dazu...
Ich wuerde es gerne koennen und ich weiss auch dass es mir nuetzen wird, aber es ist ja schliesslich schon ein Zeitaufwand!

9:08 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home