Samstag, Februar 04, 2006

Dinge, die ich nie kaufen würde – Folge 2 – Emmi Caffè Latte

Nächste Woche im Angebot bei real: Emmi Caffè Latte oder Choco Latte verschiedene Sorten, jeder 230ml-Becher 0,99€, Grundpreis: 100ml=0,43€.
Hallo? Weiß denn keiner mehr, wie man so was selber macht? Haben die Leute keine Thermoskannen oder dichten Tupper-Behälter oder was ist los? Ich schlürfe gerade genau das gleiche: kalten Espresso mit viel Milch und etwas Vanillinzucker – heute mal ohne Eiswürfel.
Gut, ich gebe zu, die ganze „Dinge, die ich nie kaufen würde“-Serie ist nur was für Leute wie mich, die so geizig sind, dass sie versuchen, an Lebensmitteln zu sparen. Wenn ich so viel Geld hätte wie meine Eltern, würde ich vermutlich noch ganz anders einkaufen als die und überhaupt nicht auf Preise achten. Mehr als 300% von meinen Ausgaben für Lebensmittel schafft man eh nicht auszugeben, wenn man selbst kocht und nicht ausgeht. Wenn ich also z.B. 3000€ mehr im Monat hätte, würden mich die 1000€ mehr für Lebensmittel nicht kratzen. Schnäppchen machen macht in anderen Bereichen als im Lebensmittelbereich sicherlich mehr Spaß, aber Lebensmittel brauchen wir nun mal jeden Tag und bei Durchschnittsverdienern machen sie den größten Teil des Budgets aus.
Zurück zum Caffè Latte. Das ist so ähnlich wie mit dem Coffee to go. Keine Frage, dass es schön ist, unterwegs mal einen richtig guten Kaffee zu schlürfen. Aber eine meiner Kolleginnen, die genau eine einzige U-Bahn-Station mehr als ich fahren muss (also dann insgesamt 3 Stationen bis zum Hauptgebäude und 2 Stationen bis zum Oberstufengebäude) kauft sich doch tatsächlich auf diesem Weg regelmäßig noch einen Coffee to go. Der ist nicht ansatzweise leer, wenn sie in der Schule ankommt und dann irgendwann auch kalt. Sie trinkt den auch gerne kalt. Kein Problem – ich auch – aber dann kann ich ihn mir doch gleich von zu Hause mitnehmen. Das ist doch unendlich viel billiger und auch keinerlei Unterschied hinsichtlich des Zeitaufwandes. Und dann der Müll, der produziert wird! Also ehrlich. Das ist mir echt fremd. Da bin ich viel zu geizig.