Samstag, Februar 04, 2006

Wo man echt sparen kann – Folge 1 – Telefon- und Internet-Anbieter

Mir war ja schon immer klar, dass man die Telefon- und Internet-Anbieter oder zumindest die Tarife regelmäßig wechseln muss, um nicht Gefahr zu laufen, fürchterlich übers Ohr gehauen zu werden. Nachdem ich nun schon seit 27 Monaten Arcor-Kunde bin, habe ich schon seit einem ganzen Weilchen immer mal wieder auf deren Site geguckt und Tarife verglichen. Meine Idee war die, von den hohen Grundgebühren runter zu kommen. Nun ist diese Site eigentlich nur für Neukunden konzipiert. Tarif-Wechsler müssen z.B. auch die Kündigungsfristen bzw. Laufzeiten ihrer aktuellen Verträge berücksichtigen und der Vergleich ist dort kaum möglich.
Heute jedenfalls bin ich endlich mal in so einen Arcor-Laden gegangen und wollte mich informieren, wie ich von dem dusseligen ISDN loskomme, das horrende Gebühren kostet und ich gar nicht brauche, da wir ungefähr nie telefonieren, höchstens mal skypen. Ich dachte mir, dann kaufe ich mir eben eine andere Telefonanlage – möglichst eine, die Voice-over-IP kann und gut ist.
Falls ihr euch ähnliches auch vorgenommen habt, so habe ich hier eine gute und eine schlechte Nachricht. Zunächst die gute: Irgendwas scheint im Busch – für die CEBIT sind Neuerungen geplant – unter Anderem ein Handy-Tarif ähnlich dem von Aldi. Ich hoffe mal, dass man danach auch Voice-over-IP-Angebote bekommt und auch das ISDN abbestellen kann oder vielleicht auch den kompletten Telefonanschluss, ohne auf die Flatrate verzichten zu müssen, denn das ist die schlechte Nachricht: Bei Arcor muss man noch das blöde ISDN haben.
Trotzdem hat sich mein Besuch total gelohnt: Ich habe tatsächlich seit mittlerweile 15 Monaten 15€ monatlich zu viel bezahlt und bekomme bei dem neuen Tarif auch noch eine 2000er Leitung, die ich bisher nicht hatte und eigentlich auch nicht brauche.
Man merke sich also: Alle 12 Monate muss man sich beraten lassen, sonst wirft man Geld zum Fenster raus.

2 Comments:

Blogger steffi said...

Wo man auch astrein sparen kann - Telefonkram - Folge 1: Sich zurückrufen lassen, weil man als arcor-Kundin keine Billigvorwahlen nutzen kann :P

9:45 PM  
Blogger Petra said...

ja, und da sind die NL ja auch mittlerweile automatisch unter den TOP10-Ländern und damit auch gar nicht mehr so teuer - gut - verstanden - ich rufe an - bald - wenn ich wieder hören kann!!!

9:56 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home