Sonntag, Februar 05, 2006

Ihr seid alle zum Geburtstag eingeladen

Ich könnte diesem Post wieder mal einen Titel geben, der das Alleinerziehenden-Dasein erwähnt, will es aber hier mal positiv wenden und zeigen, dass ich ja auch lerne und das Thema Geburtstag in Zukunft anders angehen will. Auch werde ich versuchen, mich nach diesem Post dem Alleinerziehenden-Thema nicht wieder so fokussiert zu widmen, denn ich bin ja mehr als nur das.
Das Thema Geburtstag also könnte neben den Wochenenden und den Ferien der dritte wunde Punkt sein (habt ihr’s gemerkt – Weihnachten gehört irgendwie nicht dazu – das habe ich recht schnell überwunden). An manchem Geburtstag habe ich mich echt gefragt, was ich denn da eigentlich veranstalte? Ich hatte nicht vor, groß zu feiern, habe aber durchaus den Kühlschrank reichlich bestückt und auch einige Wochen vorher angefangen, hier und da Menschen einzuladen, die mir am Herzen lagen. Das geschah gelegentlich per eMail oder SMS, häufiger aber per Telefon. Da ich keine allzu große Liste der potenziellen Gäste hatte und auch jede Einladung mit einem gemütlichen Schnack verbinden wollte, waren es nicht wirklich viele Gäste, gelegentlich kam ich nicht dazu, gewisse Kandidaten weiter unten auf der Liste rechtzeitig anzurufen und als ich sie dann kurzfristig erreichte, waren sie für den Abend schon verplant oder verreist.
Die große Schwierigkeit, besteht darin, dass mein Geburtstag so gut wie immer in den Osterferien liegt und meine Eltern nahezu ausnahmslos verreist waren, so auch zahlreiche nette Kollegen. Steffi und mein Bruder wurden nicht ausdrücklich eingeladen, da ja nichts wirklich Großes geplant war und die Entfernung doch mehrere hundert Kilometer beträgt. Männer habe ich z.B. überhaupt nie eingeladen. Gemeint sind Männer, die nicht als Begleitung ihrer eingeladenen Frauen kamen. Also z.B. Udo, Norbert, oder neuerdings z.B. Dietmar. Ich hätte es nie gewagt, die einzuladen und vielleicht war das auch ein Fehler. Ich weiß nicht so recht, wie die Frauen das finden, ob sie in mir eine mögliche Konkurrenz sehen. Vermutlich muss ich sie einfach mit einladen, dann sehen, ob es passt, sonst kommt der Herr eben beim nächsten Mal ohne Begleitung?! Bei Norbert kommt ja noch hinzu, dass die Gattin gar nicht weiß, dass es mich überhaupt gibt. Wir treffen uns alle paar Monate nach dem Unterricht in einer Kneipe und unterhalten uns extrem gut und das auch immer wieder und wieder (ich kann es manchmal gar nicht fassen, wie nett es doch sein kann) und dann ist gut. Ihn habe ich übrigens zu meiner letzten Party (immerhin erst 20 Monate her – also nicht wirklich eine Ewigkeit) durchaus eingeladen und auch ausdrücklich seine Frau eingeschlossen, aber ... na ja ... das will er wohl nicht.
So kamen dann letztlich doch merkwürdige Konstellationen zusammen. Es handelte sich durchaus um Menschen, die ich gerne um mich habe, aber andererseits fehlten sehr viele mir besonders wichtige Personen. Einen Geburtstag z.B. habe ich mit Katrin, Markus, Bernhard und Petra verbracht. Einen anderen mit Susanne und Mann (dass mir gerade der Name nicht einfällt – ist doch bezeichnend – so nah nämlich steht er mir – sie ist okay – er ist auch ganz nett – steht mir nur eben irgendwie gar nicht nahe). War da überhaupt noch jemand dabei? Ja, ich glaube Andrea und meine Tante. Ach Gottchen! Welch gelungene Kombination!
In diesem Jahr waren es dann gegen Abend (ich glaube, meine Tante war schon weg und meine Nachbarn auch) Susanne, Andrea, Steffi W., Uwe und gegen 10 kam dann Céline, die ich bis dahin gar nicht kannte, die den Bordeaux-Austausch begleitete und eine gute Woche bei mir wohnte. War auch ganz nett, aber merkt ihr es? Es fehlen welche! Und das ist doch offensichtlich, um wen es sich da handelt: STEFFI!!!!!!!! Mein BRUDER!!!!! Meine SCHWÄGERIN!!!!!! Dann mit Abstrichen (die sehe ich zumindest oft genug, deshalb ist mein Bedürfnis, sie unbedingt dabei zu haben nicht ganz so groß), meine Eltern und dann Claudia (die dann auch häufig verreist ist). Katrin und Markus habe ich auch gerne dabei, aber die sind auch gekommen, wenn ich sie denn eingeladen habe und dann die ganzen Herren, denn mit denen verstehe ich mich echt immer recht gut (zumindest ist das meine Wahrnehmung): Norbert, Udo, Günther, Ralph-E., neuerdings auch Dietmar, aber auch gerne die netten Eltern aus der Jugendmannschaft, Bernhard, Petra, Wolfgang und Ulla und du, Marion. (Post Scriptum: Ja Ralf, du passt einfach in keine der aufgeführten Kategorien - aber wo ich dich auch an mittlerweile immerhin zwei Stellen mehr oder weniger lobend erwähnt habe - darfst du natürlich auf meiner Party auch nicht fehlen - in die Kategorie den-traue-ich-mich-nicht-einzuladen-weil-sonst-die-Frau-eifersüchtig-wird gehörst du allerdings auch nicht).
So und jetzt kommt’s: Ich nehme mir vor, in Zukunft rechtzeitig und klarer zu sagen, wen ich da gerne sehen möchte und in diesem Jahr seid ihr alle recht herzlich zur Party eingeladen, ihr, denen ich den Link zu diesem Blog geschickt habe und die ihr möglicherweise sowieso wisst, wann und wo ihr euch einzufinden habt – ja, es soll am Geburtstag selbst sein (ab 19.00h wäre mir recht) – und ich werde hier Ende März Zeit und Ort bekannt geben, so dass auch aufmerksame und treue mir bisher unbekannte Leser kommen können. Vereinbaren wir doch mal folgendes: Die Information wird am 30.03.2006 ab Null Uhr hier zu finden sein und irgendwann Anfang April wieder gelöscht (also frühestens am 01.04.2006 um Null Uhr). Wie wäre das? Ich freue mich schon und bin gerade auf letztere schon ganz gespannt.

7 Comments:

Blogger steffi said...

1. JAAA-HAAAAAA. Ist ja schon gut. Ich komme. Liegt ja wochentagstechnisch günstig, dieses Jahr...
2. Warum wird mein Gatte hier nicht erwähnt? SOLL er nicht kommen, oder was?
3. Geschenke. Schwierig, schwierig. Schon mal kritisch über die eigenen Ansprüche nachgedacht? Oder variieren diese je nach Schenker? Wobei das die Sache für mich persönlich vermutlich eher erschweren würde... ;-)

9:39 PM  
Blogger Petra said...

hm ja, gänzlich unerwähnt ist er ja nicht - war mir schon klar, dass nicht alle dabei erwähnt wurden - ist mir wohl entfallen - vielleicht schreibe ich ihn gleich mal mit da rein - ist ja möglich - fällt dann vielleicht gar nicht mehr auf?

9:55 PM  
Blogger Petra said...

Gatte nachträglich erwähnt - zufrieden?

10:16 PM  
Blogger steffi said...

Yup, zufrieden.

10:57 PM  
Anonymous Anonym said...

Vielen Dank für die die Einladung, komme gerne

8:32 PM  
Blogger SONNTAGSKIND said...

Tut mir leid, ich werde es wohl nicht schaffen! :-) Ich war uebrigens auch treu auf deinen letzten 17 Geburtstagen! Am letzten allerdings eher ziemlich sauer auf dich, aber das ist ja etwas anderes! Naechstes Jahr wird dann wohl ne richtig grosse Feier, was?! Da wirds mal wieder rund!

11:51 PM  
Anonymous Anonym said...

Hallo Petra Fü! Hier ist Petra Mo! (eine der erwähnten [bisher] stillen und [vielleicht in Zukunft] treuen Leserinnen deines blogs...)
Ich bin über Steffi's blog auf deinen gekommen und habe an mehreren Tagen mal quergelesen.
Finde deine pauschal ausgesprochene Geburtstagseinladung sehr mutig!! Aber auch spannend... stell dir vor, auf deiner Party würden dir völlig fremde, aber nette Menschen auftauchen..!?! Oder bekannte, aber weniger nette... oder... oder... oder...

11:39 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home