Mittwoch, März 07, 2007

Werte – Werteerziehung

Im Moment ja wohl ein ganz großes Thema, das mich eigentlich schon sehr lange beschäftigt. Jetzt, wo die Familie wieder Zuwachs bekommt, ist das wieder besonders aktuell und für mich ein Anlass, zu vergleichen und auch zu gucken, was jetzt drinsteckt in meinen Kindern, was davon ich sehr bewusst vermittelt, was ich vorgelebt habe und was sich über die Hintertür eingeschlichen hat. Heute musste ich mehrfach über die Bescheidenheit meines Sohnes nachdenken, die mich immer wieder erstaunt, vor allem, wenn es um materielle Güter geht. Und dann dachte ich, dass meine Eltern doch auch in sehr vielen Bereichen sehr bescheiden sind und das sehr vorgelebt haben. Ich selbst habe wohl auch eine bescheidene Seite, aber so sehr ausgeprägt ist sie denn doch nicht. Woher kommt also die starke Ausprägung beim Sohn? Gezielt angelegt habe ich es darauf jedenfalls nicht, habe aber dennoch die Vermutung, dass es daran liegt, dass Geld/Preise immer ein Thema waren. Kann auch am Geschlecht liegen. Mein Vater und mein Bruder sind da seeeehr ähnlich.

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Ausgestorben? Die virtuelle Falkstraße, die ich jetzt nach längerer Zeit mal wieder besuche wollte, ist offenbar irgendwann im letzten Jahr eingefroren. Geht das Leben irgendwo an auf der Blogwelt weiter?

7:38 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home