Dienstag, Januar 31, 2006

Klar habe ich dich genau so lieb, liebe Steffi

Sorry, Steffi, aber ich habe echt nicht gewusst, ob oder wie regelmäßig du mein Blog liest. Ist doch irgendwie echt wichtig, dass man gelegentlich mal nen Kommentar hinterlässt, um Spuren zu hinterlassen. Ich wette, du weißt ganz genau, von welchen Menschen ich hier und heute (ach nein, ist schon wieder vorbei der Tag, also gestern) geschrieben habe, oder? Schön zu wissen, dass ihr das lest - echt. Ist eben doch geil, das Internet!!! und Freundinnen zu haben natürlich noch viel mehr!!! Nur, dass die alle immer so weit weg wohnen müssen - ein Jammer!

4 Comments:

Blogger Prisemut said...

Also, ich habe wirklich lange überlegt, ob ich überhaupt was schreiben soll, sowohl grundsätzlich zu deinem Blog als auch speziell zu einem bestimmten Artikel. Angeblich heisst es ja, entweder man schreibt was Positives, oder man schreibt nichts. Aber andererseits hast du schon fast verzweifelt nach Kommentaren gefleht, und aus deinen letzten Einträgen kann ich ja ablesen, wie hoch du die Rückmeldungen schätzt.

Und man darf einen egoistischen Hintergedanken natürlich nicht vergessen:
Ich komme ausserdem dann bestimmt auch in den Genuss eines lobenden Eintrags - also wenn ich so recht nachdenke, angesichts der Länge meines Kommentars verlange ich geradezu eine öffentliche Lobhudelei; ja, ich denke ich habe das echt auf mindestens 300 Zeilen mit regelmäßigem Auftauchen der Worte "Danke", "endlich", "toll", "konstruktiv", "guter Ratschlag", "bester Freund", "Retter meines Blogs", "tollster Kommentareschreiber der Welt". Wenn andere schon bei der Angabe eines Negativbeispiel für Kurzhaarfrisuren mit Strähnchen so über alle Maßen gelobt werden, ich mag mir gar nicht ausmalen, was mich dann erwartet...

Trotzdem, meiner Meinung nach ist die Idee eines Blogs nicht, ein Diskussionsforum für Menschen zu kreieren, die der Welt ihre Meinung kundtun wollen und dann verzweifelt auf Rückmeldungen warten. So etwas gehört doch in ein Chat-Forum oder ein Diskussionsforum, an denen die Leute speziell teilnehmen, um miteinander zu kommunizieren.

Ein Blog beinhaltet doch den Begriff "LOG", das heisst doch eher soviel wie "mitschreiben", "notieren", "festhalten",eine Art Tagebuch, und beinhaltet nicht die Bedeutung "zur Diskussion stellen", es sei denn, du hältst es für adäquat, Einträge eines Tagebuchs zur Diskussion zu stellen. Ich kann verstehen, dass du auf Rückmeldungen wartest, diese aber dann über alle Maßen zu bejubeln, ist meiner Meinung nach nicht im Sinne des Blogs. Wenn keiner zurück schreibt liegt es vielleicht daran, dass keiner den Drang verspürt, etwas Positives (s.o.) zu deinen Kommentaren von sich zu geben.

Ehrlich gesagt ärgert mich diese Haltung von Blogschreibern ziemlich. Ich persönlich vergleiche das mit Leuten, die an öffentlichen schwarzen Brettern Zettel aufhängen, auf denen sie Ihre Ansicht kundtun, und sich dann beschweren, wenn keiner etwas dazu sagt. Eigentlich sollte mir das ja egal sein, ich muss deine Seite ja weder aufrufen, noch etwas schreiben, was mich aber eben stört, ist deine "Glorifizierung" von Menschen, die Einträge machen. Ich lese dein Blog, weil es in großem Maße deine Persönlichkeit widerspiegelt, und nicht, weil ich mit dir über Belanglosigkeiten diskutieren will, die wiederum nur Kommentare von zweifelhafter Qualität herbeirufen.

Und übrigens:
Ich stimme in die generelle Verdammung der Kurzhaarfrisur mit Strähnchen nicht mit ein. Aber aus anderen Gründen als alle anderen. Sag ich aber nicht.

Meiner Meinung nach, gehört das Diskutieren über persönliche Dinge zwischen zwei oder drei Menschen, wie z.B. das Tragen einer unbezahlten Unterhose in der Bahn, eigentlich in eine Email oder in ein persönliches Gespräch. Wenn du die Öffentlichkeit über deine Abneigungen bestimmten Leuten gegenüber informieren willst, so ist das natürlich dein gutes Recht, aber ist dir klar, dass du quasi eine Anzeige in eine weltweite, für alle lesbare Zeitung gesetzt hast, in der du deine persönlichen Erfahrungen mit dem Mann einer deiner Bekannten beim morgendlichen Frühstück publizierst?
Hmmm, andererseits, vielleicht habe ich ja deine waren Hintergründe falsch eingeschätzt und du wolltest mit diesen detaillierten Schilderungen deiner Probleme mit dem Mann deiner Freundin beim Frühstück nur mehr Kommentare provozieren.

Dann aber Hut ab: es ist dir gelungen, mich dazu zu bewegen, diesen langen Text, sogar während meiner Arbeitszeit, zu schreiben. Soweit hat mich meine Frau bisher nicht gebracht... , aber da schmunzel oder lache ich auch eher über ihre Einträge, anstelle mich zu fragen:
Was, um Himmels willen, flimmert da gerade wirklich vor meinen Augen, und wie und wo kann ich das in meinem Kopf verarbeiten, um den wahren Sinn davon zu verstehen?

Oh, und keine Sorge, ich bin ein Leser der ersten Stunde, und werde dir sicher treu bleiben bei deinem Blog...

1:03 PM  
Blogger Morckel said...

Moin Priesemut!
was hast Du denn für ein Problem ???

Ist es ein Problem, etwas nettes über jemanden zu schreiben?
Ist es ein problem, wenn man sich freut, daß man mitbekommt, daß andere menschen diesen Blog entdeckt haben und nun auch am Gespräch teilehmen?

Schön, daß Du erklärst, was ein Blog DEINER Meinung nach sein sollte, ein persönliches Tagebuch, das alle lesen können und auch Kommentare dazu schreiben können.

daß die Sache mit den Strähnchen nicht ganz ernst gemeint war sollte selbst Dir aufgefallen sein.
es tut mir nicht wirklich leid, daß Du deine kostbare Arbeitszeit damit vergeuden mußtest, um Diskussionen über Belanglosigkeiten zu lesen und auch nicht, daß Du die Kommentare von zweifelhafter Qualität lesen mußtest, wer und was bejubelt wird ist ganz allein Petras Sache.

Du liest also diesen Blog, weil er die perönlichkeit widerspiegelt ? Und in gleichem Zuge kritisierst Du die persönlichen Dinge und zu den Belanglosigkeiten sagst Du nix und hast auch keine Lust, die qualitativ minderwertigen Kommentare zu lesen ??? verstehen muß ich das nicht, vielleicht verstehe ich es auch nicht wegen der blonden Strähnchen ??

Ich finde deinen Auftritt hier ...
Aber man findet solche Leute überall im Web, Leute, die alles richtig machen, die die einzig richtige Meinung haben und erst in die Tasten hauen, wenn sie meinen, sich selbst darstellen zu können und es dann noch so darstellen, als daß sie wirklich mit sich kämpfen mußten, um dazu zu schreiben, weil es ihnen ja eigentlich viel zu doof ist, sich aber dann die Mühe machen, alles zu zitieren und zu bewerten.

Übrigens hast Du die Beziehungen wirklich nicht verstanden, da hilft lesen !

10:29 AM  
Blogger Petra said...

Wow!

11:47 AM  
Blogger Prisemut said...

Morkel,
du hast ja soooo Recht,
hast mich direkt durchschaut.

Ich hoffe, Petra wird es dir danken, dass du dich so für sie eingesetzt hast, denn ich hab' jetzt keine Lust mehr, hier rein zu schauen und mich dann von anderen Kommentatorinnen beschimpfen zu lassen.

Ich finde deinen Einsatz hier überflüssig und kontraproduktiv,
und er führt eigentlich nur dazu, dass Petras Sozialkontakte auf die Leute beschränkt bleiben, die sowieso mit ihr kommunizieren. Alle anderen werden durch solche Schimpftiraden nur davon abgehalten, ihr zu schreiben.

Noch viel Spass hier....

Priesemut

11:10 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home