Sonntag, Oktober 15, 2006

House Rules

Nein, ich war nicht etwa Auto fahren, sondern kochen. Und während ich so die Treppe hinab stieg, dachte ich zunächst "Wird Steffi sich ärgern?", aber dann dachte ich, dass man die vielen Gedanken, die Resultat unserer gestrigen Begegnung sind, ja auch positiv werten kann. Steffi ist wohl doch wichtig, ein Maßstab und ein Reibungspunkt in der Suche nach den Dingen, die mir wirklich wichtig sind. Es ließen sich noch zahlreiche andere Themen, die gestern und vorgestern zwischen uns angeklungen sind, vertiefen. Autos und das Tantenthema stellen meine letzten Gedanken lange nicht erschöpfend dar. Das Thema Sprache/Sprachen, auf das wir unweigerlich immer wieder stoßen, könnte hier auch mal wieder aus neuen Blickwinkeln beleuchtet werden. Hierzu nun ein kurzer Beitrag, da ich danach WIRKLICH mal was Anderes tun muss:
Ich sitze gerade so auf meinem Lokus (bei Sonnenlicht finde ich's da besonders schön) und lese die Aufschrift des Blechschilds, das an der Innenseite der Tür hängt und das ich im Sommer in Chicago erworben habe. Gestern noch hatte ich zu Steffi gesagt, dass ich mich gelegentlich über die Grammatik manchen Amerikaners wundere, dass z.B. dieses Schild komische Formulierungen enthalte. Sie aber hatte nicht genauer auf die Grammatik geachtet, den Text aber durchaus gelesen. Springt halt ins Auge, sowas. Hier also der Text:
"HOUSE ROULES: 1. If someone passes out with their shoes on, they're fair game, shaving cream, magic markers, and a camera will be used in your humiliation." (Seit wann kann sich "they" auf "someone" beziehen? Und dann auch noch das "you". Wer ist denn nun gemeint, "someone", "they" oder "you"?) "(...) 4. Don't bring shady friends to the house, just because we think you're cool, doesn't necessarily mean we think your friends are." (Diese Zeile war es, die mir erst gerade auffiel, bisher las sich das für mich immer ganz klar. Jetzt aber stutzte ich und suchte nach dem Subjekt. Ja, wo ist es denn? Kann "because we think you're cool" Subjekt sein? Müsste es nicht heißen "that we think you're cool"? Also: "... just that we think you're cool, doesn't necessarily mean we think your friends are."?
Aber es geht weiter: "5. The couch is an alternative to drunk driving. By all means, if you've drank too much at our house and you're driving, crash on the couch!" (Ja was denn, wie heißt denn nun das past participle von "to drink"? Etwa "drunk", wie in der adjektivischen Verwendung in der ersten Zeile benutzt? Und überhaupt, warum eigentlich nicht "drunken"? Oder doch "drank", wie im zweiten Satz? - mein Englischlehrer hätte für ersteres plädiert.) Schließlich taucht dann in Regel 6 erneut die "Just because"-Variante auf: "6. Don't abuse the couch privileges. Just because you crashed here once and it was cool, doesn't mean you can take advantage of it."
Da hat man doch so eine ungefähre Idee, warum die Englischnoten von Austauschschülern in den USA so gut wie immer besser sind als die der Einheimischen. Zwar haben sie möglicherweise einen Höllenakzent, aber sowas?
Und die Frage, wie wichtig Sprache ist, mit Steffi vorgestern zu wirklich nachtschlafener Zeit erörtert und einzelne Fragen durch Nachschlagen im Internet gegen 3.30h verifiziert, können hier und heute wirklich nicht mehr erörtert werden. Das, meine Damen, meine Herren, geneigte Leserinnen und Leser, muss warten und reifen, denn es sprengt definitiv meinen Zeitrahmen. Uff, genug gebloggt für heute.

1 Comments:

Blogger SONNTAGSKIND said...

Also, man sollte doch in Erinnerung halten, dass wir keine bessere Umgangssprache haben, und dass es darum ghets dass man sehr wahrscheinlich etwas mehr getrunken hat, als man sollte... Jetzt denken wir mal darüber nach wie es sich anhören würde wenn ich in betrunkenem Zusatand Hausregeln erfinden würde! Klar, is das nich alles richtig, dann hättest du ja auch nichts zum grübeln!
Also echt, jetzt machste dich schon über die Englische Sprache lustig, ich glaube die Amis haben garkeine Grammatik! Da darf man nicht keine Gedanken zu machen!
Lieb dich! Finds interessant dass dich sowas stört...

8:12 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home